Über minuseins

Der Podcast minus eins ist Ergebnis und Arbeitsplattform eines ersten Seminars zum Thema “Wissenschaftliches Podcasten“, das an der Universität Witten/Herdecke im Wintersemester 2016/17 stattfand. Aber auch für weitere Seminare dieser Art soll die Seite sowie die feeds Interface von/für Seminar und Podcast sein und werden.

Der Name “minus eins” ist eine Anspielung auf die seltsam verschobene Situation eines Podcasts aus einzelnen Folgen noch nur möglicher Podcasts einzelner zukünftiger Podcaster*innen: im deutschsprachigen Podcastuniversum hat sich der Ausdruck “Nullnummer” als Bezeichnung für eine erste Folge eines Podcasts durchgesetzt (und ist oft schon deshalb treffend, weil viele Podcasts über diese erste Versuchsfolge nicht hinauskommen). Minus eins heisst also nun ein Podcast voller Folgen, die im Rahmen des Seminars entstanden sind und auf bislang noch nur mögliche eigenständige Podcasts verweisen; sie sind in diesem Sinne noch nicht einmal Nullnummern oder sogar viel mehr (oder weniger), es sind also minus einser.

Die einzelnen Folgen zu je ganz unterschiedlichen Themen wurden von den Teilnehmer*innen selbstständig erstellt, (nach)bearbeitet und veröffentlicht worden und werden auch von den jeweiligen Personen inhaltlich verantwortet. Diese Seite und dieser Podcast ist die Sammlung, eine Liste, potentiell unendlich, von Skizzen, Entwürfen, Ideen, aber auch: Ergebnissen, Produkten, Geschenken, Erzeugnissen, usw.